Mein Leben


über mich...

Geboren am 17. Juli wuchs ich seit dem ich denken kann in meiner Heimatgemeinde Niederalteich an der frei fließenden Donau auf. Meine christlich & wertorientierte Erziehung gab mir stets die notwendige Demut, mich im Leben zu bewegen. Ich bin stolzes Mitglied der Pfarrgemeinde und gehe, wenn ich kann auch gern in die katholische Messe. Mein Motto lautet: "Näher am Menschen". Ich möchte zuhören, verstehen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft nicht irgendwann sondern jetzt gestalten. 


Ausbildung & Berufserfahrung

Nach dem Besuch der Grundschule in Niederalteich, besuchte ich die Landgraf-Leuchtenberg Realschule in Osterhofen. Zur damaligen Zeit noch ausschließlich für Buben zugänglich. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife wechselte ich an die Aloys-Fischer-Schule in Deggendorf und holte auf dem 2. Bildungsweg mein Abitur nach. 

 

Nach Abschluss dessen, erlernte ich beim Finanzamt Deggendorf 2 Jahre lang in einer dualen Ausbildung den Beruf des Finanzwirtes. Ich war über ein Jahr im Finanzamt Eggenfelden als Sachbearbeiter in der Arbeitnehmerstelle und im Servicezentrum eingesetzt. Ich habe mich allerdings dafür entschlossen, die Laufbahn der 3. Qualifikationsebene zu absolvieren. Diese endet mit dem Abschluss des Diplom-Finanzwirtes (FH) welchen ich voraussichtlich im Jahr 2023 erreichen werde. 


Ehrenämter

Freiwillige Feuerwehr Niederalteich

Mitglied bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr seit 2011. In der Jugendfeuerwehr absolvierte ich alle notwendigen Prüfungen und wurde 2017 zum Feuerwehrmann ernannt. 

 

Ministranten Niederalteich

Von 2008 bis 2020 war ich Ministrant in Niederalteich. Hier durfte ich von 2013 bis 2017 als Oberministrant gemeinsam mit dem gesamten Ministrantenteam vieles erleben, organisieren und mitgestalten. Nach meiner Tätigkeit als Oberministrant kümmerte ich mich noch 3 Jahre lang um die Kassenführung der Ministrantengruppe. 

 

Pfarrei Niederalteich

Von 2016 bis 2018 war ich kooptiertes Mitglied des Pfarrgemeinderates und als Oberministrant hier Stimme der Jungen im Pfarrgemeinderat.

Junge Union

Seit 2015 bin ich Mitglied in der Jungen Union (JU) und bekleide seitdem zahlreiche Ämter. Derzeit bin ich Schatzmeister in meinem Ortsverband der JU Ohetal. Stellvertretender Kreisvorsitzender des JU Kreisverbandes Deggendorf und Bezirksgeschäftsführer der Jungen Union Niederbayern. 

 

Junge Liste im Landkreis Deggendorf e.V. (JL)

Ebenfalls bin ich seit 2015 Mitglied der Jungen Liste im Landkreis Deggendorf e.V. (JL). Seit 2019 darf ich als stellvertretender Kreisvorsitzender, Thomas Emberger bei seiner Arbeit unterstützen. 

 

Christlich-Soziale Union (CSU)

Seit 2015 bin ich Mitglied der Christlich-Sozialen Union in Bayern e.V.. Seitdem bekleidete ich hier zahlreiche Ämter auf Orts-, Kreis- und Bezirksebene. Derzeit darf ich als Ortsvorsitzender der CSU Niederalteich Politik vor Ort mitgestalten. Auf Kreisverbandsebene bin ich als Kreis- digitalbeauftragter im engen Kreisvorstand von Bernd Sibler tätig. 

Bund Deutscher Katholischer Jugend - BDKJ

Von Oktober 2015 bis April 2022 war ich Mitglied des BDKJ Kreisteams. Durch diese Tätigkeit durfte ich auch zahlreiche überörtliche Tätigkeiten wahrnehmen. Z.B. als Mitglied der Vollversammlung des Kreisjugendrings (KJR) Deggendorfs, als Delegierter in die Diözesanversammlung des BDKJ Passau oder auch als Wahlausschussvorsitzender im genannten Verband war ich schon tätig. 

Förderverein Jugendarbeit im Landkreis Deggendorf e.V.

Seit 2019 darf ich Vorsitzender des Fördervereins Jugendarbeit im Landkreis Deggendorf e.V. sein. Jugendarbeit lag mir schon immer am Herzen und ist ein Teil meiner DNA. Ich setze mich auch in Zukunft tatkräftig für Jugendarbeit bei uns im Landkreis ein. Kinder und Jugendliche haben es verdient, dass man sich anständig um sie kümmert und mit Ihnen Zeit verbringt. Sie sind unsere Zukunft!

Weitere Vereinsmitgliedschaften

  • stellv. Vorsitzender im Schnupferclub Niederalteich
  • Mitglied beim Sozialverband VDK
  • Mitglied im Kulturverein Niederalteich 

Hobbys

Zu meinen Hobbys zähle ich vor allem das Wandern, Rad fahren, Schwimmen oder auch Spazieren. 

Natürlich sehe ich aber auch mein ehrenamtliches Engagement als Hobby und mache dies aus voller Leidenschaft und Überzeugung.